Kundenbindung - Was funktioniert wirklich?
Bei der Kundenbindung versuchen Unternehmen, durch kleine Geschenke und Bonusprogramme aus einfachen Laufkunden eine Stammkundschaft aufzubauen. Dabei steht die direkte Beziehung zum Kunden im Vordergrund. Aber wie funktioniert die optimale Kundenbindung auch auf längere Sicht? Dafür ist es wichtig, die Kunden zu analysieren.
Offline Kundenbindung
Um den Kunden an das Unternehmen zu binden, sind Befragungen zur Zufriedenheit der erste Schritt. Hier können Unternehmen und Dienstleistungsgesellschaften herausfinden, welche Fehler sie machen und in welchen Bereichen sie Verbesserungen erzielen können. Speziell in der Offline Kundenbindung geht es darum, den Kunden ohne Internet für sich zu gewinnen. Diese Bindung basiert auf dem Versenden von Informationsflyern oder Rabattheftchen. Besonders attraktiv wird ein Unternehmen, wenn es sich von der Masse abhebt. Es muss die Aufmerksamkeit und Sympathie des Kunden gewonnen werden. Oft wandern Zeitungen ungewollt in die Papiertonne. Hier ist Kreativität gefragt. Bewährt hat sich der Einsatz von Werbemitteln. Hier sind den Möglichkeiten verschiedener Werbeartikel keine Grenzen gesetzt. Beispielsweise kann eine Einkaufstasche mit aufgedruckter Werbung versendet werden. Ein solches Format ist kreativ und erweckt die Aufmerksamkeit des Kunden, denn wer versendet schon Tragetaschen? Auch kleine Geschenke in Form von Probepaketen kommen gut bei den Kunden an. Er hat die Möglichkeit, das Produkt sofort und unverbindlich zu testen.
Online Kundenbindung
Im Online Bereich hat die Kundenbindungen multimediale Möglichkeiten. Hier können mit Videos, Fotos und interaktiven Gewinnspielen auf sich aufmerksam gemacht werden. Besonders beliebt sind Prämienprogramme. Die Kunden können beim Kauf von Artikeln Punkte sammeln und ab einer bestimmten Anzahl die Punkte gegen eine Prämie einlösen. Dieses Programm verleitet Kunden dazu, immer wieder auf ein Unternehmen zurückzugreifen. Wenn die Kunden zusätzliche Freunde anwerben, haben beide Parteien etwas davon. Der Kunde bekommt wiederum einen Bonus und das Unternehmen erweitert seinen Kundenkreis.
Kundenverluste vermeiden
Der Kunde mag Neuerungen. Ein Unternehmen muss sich ständig weiter entwickeln und seinem Kunden immer neue Türen eröffnen. Auch wenn die Kunden mit einer Firma zufrieden sind, so können sie doch den Anbieter wechseln.
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